X

CAS Alumni

Zion (Zhongying) ZOU

Hey, ich heiße Zhongying Zou, hier in Deutschland nennen mich die meisten Zion. Ich habe in meiner Ausbildung einen sehr verschlungenen Weg hinter mir. Zuerst habe ich an der Sichuan International Studies University Germanistik studiert. Ich gehörte zu den besten 5 % meines Jahrgangs (2012: GPA 3.3) und habe mich entschlossen, in Deutschland weiterzustudieren und habe mich für das Austauschprojekt zwischen der Universität Duisburg-Essen und der Tsinghua-Universität beworben und bin angenommen worden. Ich habe bei Communikation Akoun & Scholten meine sprachliche Vorbereitung abgeschlossen und habe im Anschluss an der Universität die DSH-Prüfung mit DSH-3 bestanden (2013). Ich habe dann an der Universität Duisburg-Essen Soziologie studiert und dieses Studium 2017 mit dem BA abgeschlossen (GPA 3.0, Top 10 % des Jahrgangs). Parallel zu meinem Studium habe ich mich bei studentischen Initiativen in den Bereichen Kinderförderung (UNICEF) und studentische Bildung (AISEC und MOSAIC) engagiert und bei Communikation Akoun & Scholten im China-Team gearbeitet. Das hat mir viele Kontakte und natürlich auch sehr viel Sprachpraxis verschafft und mir sehr geholfen, mich in das Leben in Deutschland zu integrieren.

An der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU – Otto Beisheim School of Management), die zu den besten und renommiertesten deutschen Business Schools gehört und auch international hohes Ansehen genießt, absolviere ich gerade berufsbegleitend meine Ausbildung zum Master of Business Administration. Diese Ausbildung ergänzen Module an der Columbia University in New York, am Indian Institute of Management (Bangalore) und an der China Europe International Business School (CEIBS).

Bereits seit 2016 arbeitete ich zuerst für ein halbes Jahr im Intern-Recruitment bei der Shanghai JP International Search Consultants Co., Ltd. und wechselte dann zu Huawei und der Repräsentanz der Huawei Consumer Business Group in Düsseldorf. Hier arbeite ich seit Ende 2016 als Ecosystem Strategist und User Experience Manager. Im Kontakt mit den internationalen Kunden von Huawei hilft mir meine inzwischen Dreisprachigkeit.

Der verschlungene Weg meiner Ausbildung ist, betrachtet man es von jetzt aus, eigentlich gar nicht so verschlungen. Alles, was ich studiert habe, passt zu dem, was ich jetzt mache: Die Zukunft zwischen Deutschland und China mitgestalten.

 https://www.linkedin.com/in/zionzou/

Chinesische Version

Zion (Zhongying) ZOU

我叫邹钟莹,在德国大家一般叫我Zion。我选择了一条与众不同的求学道路。我首先在四川外国语大学读了德语专业。2012年我以GPA 3.3的成绩作为年级前5%完成本科学业。那时的我选择前往德国继续我的学业。我申请参加了杜伊斯堡-埃森大学和清华大学联合组织的交换项目。我在Communikation Akoun & Scholten完成了德语预备课程并在杜伊斯堡-埃森大学的DSH考试中取得了DSH-3的成绩。我在杜伊斯堡-埃森大学就读社会学,并于2017年以GPA 3.0,年级前10%的成绩完成本科学业。在此期间我以学生身份在联合国儿童基金会(UNICEF),国际经济学商学学生会(AISEC),MOSAIC组织,以及Communikation Akoun & Scholten的中国办公室工作。工作期间我扩展了我在德国的社交圈,丰富了我的语言知识核对德国文化的理解。这些储备对于我扎根德国有着巨大的帮助。
接下来我在企业高层管理学术学院(奥托贝森管理研究院)完成了MBA学业。这所学校在全德乃至全球享有盛誉,并与纽约哥伦比亚大学,印度管理研究所班加罗尔分校以及中欧国际工商学院共同培养企业管理人才。
早在2016年我就在上海JP 国际咨询公司从事了半年的内部人事管理工作,并随后加入了华为驻杜塞尔多夫的分公司。从2016年底开始我在华为担任系统生态决策师和用户体验项目经理。中文,德语和英语的语言优势使我在同国际客户的沟通中如鱼得水 。
我与众不同的求学之路从现在看来并不显得那么的突兀。我之所学之所为,均旨为德中共赢的明天贡献绵薄之力。