CAS-Alumni

Dr. Wenting Sheng

CAS Alumni

Dr. Wenting Sheng

Ich habe an der Shanghai International Studies University drei Jahre lang studiert und bin dann mit meinem BA-Abschluss in German- und British-Studies nach Deutschland gegangen. Ich gehörte zur ersten Gruppe der Studierenden aus dem Austauschprogramm zwischen der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Tsinghua-University in Peking. Nach meinem Sprachkurs bei Communikation Akoun & Scholten, in dem ich mich auf die DSH-Prüfung vorbereitet habe (Danke an meine DozentInnen Heike, Lothar und Daniel!), habe ich ein Masterstudium an der UDE begonnen. Meine Fächer waren Germanistik, Ökonomie und Amerikanistik. Nach erfolgreichem Abschluss hat mir Prof. Dr. Ulrich Ammon, der 2019 verstorben ist, ein Promotionsprojekt (Ph.D.) angeboten. Ich habe zum Thema „Sprachförderungspolitik Deutschlands, Großbritanniens und Chinas im Vergleich“ gearbeitet und das Projekt 2015 mit der Veröffentlichung meiner Arbeit und meinen Promotionsprüfungen abgeschlossen. In der Zeit meiner Promotion habe ich auch als Wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Ulrich Ammon an der UDE gearbeitet.

Nach dem Abschluss meiner universitären Ausbildung arbeite ich seit vier Jahren (Stand: 2019) zunächst als Interkulturelle Beraterin im Bereich Businesskommunikation, dann als Global Assignment Managerin (APAC) bei der ICUnet.Group in Hamburg. Ich habe meinen Platz gefunden und arbeite an der Vertiefung der deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen und der Festigung der globalen Zusammenarbeit.

/in/dr-sheng-wenting-b7b8a6127/

Chinesische Version

Dr. Wenting Sheng

我在上海外国语大学进行了为期三年的学习并取得了德语和英语专业的本科学位,之后我来到了德国。我是第一批通过北京清华项目参加杜伊斯堡埃森大学交流项目赴德的学生。我在communikation Akoun & Scholten学习德语并为DSH考试做准备(感谢我的老师Heike, Lothar和Daniel!),那之后我开始了在杜伊斯堡埃森大学的硕士学业。我的专业是德意志语言文学,经济学和英美文学。硕士顺利毕业后Ulrich Ammon教授(逝于2019年)给我提供了博士项目。我的博士论文题目是“德国,英国和中国的语言推广政策的比较”,并在2015年完成了我的博士论文和博士考试。读博期间我也在杜伊斯堡埃森大学的Ulrich Ammon教授处担任学术助理。
完成大学教育后,我作为商业沟通领域的跨文化顾问工作了四年(截至2019年),之后在汉堡ICUnet.Group担任全球任务经理(APAC)。我找到了自己的位置,致力于深化德中经济关系,巩固全球合作。