X

CAS Alumni

Jie Zhou

Mein Name ist Jie Zhou. Meine akademische Karriere habe ich bereits in Europa begonnen und zwar in Rotterdam (Niederlande) an der Rotterdam Business School. Ich habe einen englischsprachigen BA-Studiengang in Logistik abgeschlossen. Danach bin ich nach Deutschland gegangen und habe zuerst bei Communikation Akoun & Scholten ein Jahr lang (2006) Deutsch gelernt. Ja, Deutschlernen ist Arbeit, aber im Kurs hat es Spaß gemacht und die Dozierenden haben einen guten Job gemacht. Nachdem ich die DSH-Prüfung bestanden hatte, habe ich an der Universität Duisburg-Essen einen Masterstudiengang in Logistic Engineering begonnen und nach 2,5 Jahren auch abgeschlossen (2009). Dann habe ich angefangen, in Deutschland zu arbeiten. Zuerst bei der Deutschen Post in Bonn. Nach einem Jahr bin ich zur Tochter der Deutschen Post, nämlich DHL, gewechselt und bin nach 2 Jahren in Bonn zur Dependance von DHL in Singapur versetzt worden und habe im Regional Route Management als Risk-Managerin gearbeitet.

2014 war ein wichtiges Jahr für mich. Ich habe noch einmal meine Stelle gewechselt und bei Daimler (genauer Daimler Northeast Asia Parts Trading and Services) angefangen. Seit jetzt mehr als 5 Jahren (inzwischen als Senior Managerin) beschäftige ich mich hier mit der Lagerlogistikplanung, leite Lagerkonstruktions- und aufbauprojekte und entwickele gemeinsam mit meinem Team Automatisierungsprojekte in bestehenden Lagern. Ich arbeite zwar nicht mehr in Deutschland – mein Büro zurzeit ist in Beijing – aber ich arbeite bei einer deutschen Firma. Mein Studium (und natürlich meine Sprachkenntnisse) haben mir einen guten Start in Firmen ermöglicht, die allesamt an der Nahtstelle zwischen Deutschland und China ihr Geld verdienen.

Junge Menschen für diese Jobs zu finden und auszubilden ist, denke ich, ein wichtiger Beitrag des Tsinghua-Projekts und der sprachlichen Ausbildung im Rahmen der Partnerschaft zwischen der UDE und ihren chinesischen Partnern. Vielen Dank dafür!

https://www.linkedin.com/in/jie-zhou-94457353/

Chinesische Version

Jie Zhou

我叫周洁。我的欧洲留学之路始于荷兰鹿特丹商学院。我在那里完成了英语授课的物流专业本科学习。之后我来到了德国参加了Communikation Akoun & Scholten为期一年的德语学期。德语学习是艰苦的,但也是快乐的。老师们非常的棒。之后我通过了DSH考试并被杜伊斯堡-埃森大学的物流硕士专业录取。通过两年半的学习我于2009年毕业。毕业后我选择留德工作。我最早工作于波恩的德国邮政总部。一年后我转岗去了德国邮政的子公司——敦豪快递(DHL)。又在波恩工作两年后我被调往新加坡的DHL分公司并于区域路线管理部担任风险管理经理。
2014年对我是非常重要的一年。我跳槽到了戴姆勒东北亚分公司。迄今五年多来我从事于仓储物流规划,仓库建造和现有仓库的自动化改造工作。虽然我已不在德国,被掉到了北京,但我依然是在德国公司工作。我的德语及德国留学背景为我提供了一个极好的职场开端,搭上了德中经济发展大好局势的顺风车。
我认为,清华项目和其项目框架下的语言培训为在杜伊斯堡-埃森大学就读的年轻中国学生提供了一个非常好的留德平台。衷心感谢。