X

CAS Alumni

Xingjian (Francesca) Li

Mein Name ist Xingjian Li, mein – na ja, nicht nur deutscher, eher – westlicher Name ist Francesca. Ich habe von 2003-2007 ein BA-Studium der Elektrotechnik an der University of Science and Technology in Shanghai abgeschlossen. Danach habe ich mich entschlossen, nach Deutschland zu gehen und meine akademische Ausbildung fortzusetzen. Zuerst habe ich Deutsch in den Kursen von Communikation Akoun & Scholten (CAS) gelernt. Ich kann mich jetzt sowohl schriftlich als auch mündlich sehr gut ausdrücken und ich habe mich in Deutschland mit der indigenen Gesellschaft gut vertraut gemacht. Die Methoden des Kurses waren gut, die DozentInnen des Kurses cool. Ich habe mich gut vorbereitet gefühlt auf mein Fachstudium an der Universität Duisburg-Essen. Damit habe dann 2008 im Fach Technische Logistik angefangen. Nach zweieinhalb Jahren hatte ich meinen Masterabschluss in der Tasche. Während meines Studiums habe ich bei Communikation Akoun & Scholten als Assistentin der Geschäftsführung gearbeitet und vor allem natürlich die von CAS durchgeführten Austauschprojekten mit China begleitet. Bei TOTAL Deutschland habe ich im Rahmen meines Studiums als Praktikantin gearbeitet. In beiden Tätigkeiten konnte ich umfangreiche interkulturelle Berufserfahrungen sammeln und in multikulturellen Teams zusammenarbeiten, der, in meinen Augen, Zukunft der Arbeit in der Welt. Nach dem Ende meines Studiums habe ich bei Kühne & Nagel, einem der größten Logistikdienstleister der Welt, angefangen. Vom Management-Trainee habe ich mich Stück für Stück hochgearbeitet und bin nun Solution Engineer im Bereich Contract Logistics (China). Im Mai 2019 habe ich meine Stelle gewechselt und arbeite jetzt (Juni 2019) als Senior Sales Supervisor bei LF Logistics, einer Hongkonger Firma, in der Dependance in Shanghai. Ich habe den nächsten Schritt in meiner Karriere gemacht. Ich bin voran gekommen mit meiner deutschen Ausbildung.
Ich wünsche der Sprachschule Communikation Akoun & Scholten alles Gute und viel Erfolg. Die Zeit bei Euch werde ich immer in sehr guter Erinnerung behalten. Weiter so!

/in/lee-franc%C3%A9sca-93359a53/

Chinesische Version

Xingjian (Francesca) Li

我叫李行健,不只是德语名字,所有的外国人都叫我Francesca. 本人于2003-2007就读于上海科技大学,并成功获得本科学位。在此之后我果断的决定要来到德国继续我的学术生涯。首先我在Communikation Akoun & Scholten (CAS)学习德语。我现在的德语水平在书面上和口语方面可以做到灵活的运用以及和熟悉了德国的本土文化。德语的课程设置非常好,上课的老师也是非常酷。为我进入杜伊斯堡埃森大学专业课学习之前做了非常好的准备工作。自此我在2008年进入了物流专业的学习。两年半后我获得了研究生学位。在我攻读研究生学位期间,我一直在Communikation Akoun & Scholten的语言学校担任管理助理的职务,主要的负责语言学校的中德交换项目。在TOTAL德国我作为实习生得益学以致用。两份工作都给了我丰富的多文化工作经验,使我能够在多文化的团队里工作,在我看来,这是世界未来的工作。完成学业后我开始在世界最大的物流公司之一Kühne & Nagel工作。我从培训管理一路打晋升至Contract Logistics(中国)的解决方案工程师。2019年5月我跳槽到香港LF物流上海分公司担任高级销售总监。我为我的事业迈出了下一步。我的德语教育也取得了进步。
我祝愿Communikation Akoun & Scholten语言学校一切顺利并取得成功。在那里的回忆和经历值得我一生珍藏。请继续努力!