X

CAS Alumni

Xin Wang

Ich habe zunächst von 1997-2001 an der Wuhan Universität studiert und meinen BA in Elektrotechnik und Kommunikationstechnik abgeschlossen. 2002 gehörte ich zu den ersten Studierenden, die innerhalb des Austauschprojekts zwischen China und der Universität Duisburg-Essen (UDE) nach Deutschland gekommen sind. Innerhalb des ersten Jahres habe ich Deutsch bei Communikation Akoun & Scholten gelernt und mich hier auf die DSH-Prüfung vorbereitet, die ich auch im ersten Anlauf sofort erfolgreich bestanden habe. Gute Arbeit von beiden Seiten, würde ich sagen. Dann habe ich an der UDE mein Diplom in Elektrotechnik abgeschlossen – ein Diplom entspricht heute einem Masterabschluss. Während meiner Studienzeit an der Universität Duisburg-Essen habe ich als Tutor im “TuDu Team” des Studentenwerks und später als Tutor des International Offices der Universität gearbeitet, um chinesischen aber auch anderen ausländischen Studierenden zu helfen, sich an der UDE einzufinden. Gleichzeitig war ich von 2005 bis 2008 Vorsitzender der Chinesischen Gemeinschaft Duisburg und von 2007-2009 Vorstandsmitglied des Vereins CASD e.V., dem Dachverein aller Chinesischen Studentischen Vereine in Deutschland. Die Arbeit an diesen verschiedenen Schaltstellen zwischen Deutschland und China hat mich sehr geprägt und mir auch sehr geholfen.
Nach dem Ende meiner Universitätsausbildung an der UDE habe ich angefangen, im Logistikbereich – und hier ebenfalls an den Nahtstellen des Warenverkehrs zwischen Deutschland und China – zu arbeiten. Nach Stationen bei JCB (Düsseldorf) und DHL (Duisburg) und Denamic Logistik (Stuttgart) bin ich jetzt (2019) seit zwei Jahren bei einer niederländischen Firma in Amsterdam beschäftigt (ECMS). Ich bin jetzt schon 17 Jahre in Deutschland und arbeite als Mittler zwischen Europa und China und das gefällt mir und meiner Familie gut.

/in/xin-wang-553878140/

Chinesische Version

Xin Wang

我于1997年至2001年在武汉大学获得了电子通讯技术专业的本科学位。2002年,作为第一批中国和杜伊斯堡埃森大学交流项目的学生,我来到了德国。在最初的几年我在communikation Akoun & Scholten学习德语并为DSH考试做准备,之后我一次性通过了DSH考试。我想说这得益于双方的努力。随后我在杜伊斯堡埃森大学完成了电子技术专业的本硕连读(Diplom),文凭相当于今天的硕士学位。在杜伊斯堡埃森大学求学期间我在校学生会担任”TuDu Team”的助教,之后为了帮助来杜伊斯堡埃森大学的中国和其他国家的留学生,我在校国际办公室担任助教。同时在2005年至2008年我担任杜伊斯堡华人协会主席,2007年至2009年我担任中国留学生协会总会董事会成员。在这些不同的中德交换机构工作的经历对我有很大影响也很有助益。
结束了在杜伊斯堡埃森大学的学业后,我开始在物流领域工作,此外还从事中德货物运输方面的工作。在JCB(杜塞尔多夫)和DHL(杜伊斯堡)和Denamic Logistik(斯图加特)工作之后,我现在(2019年)在一家位于阿姆斯特丹的荷兰公司(ECMS)工作了两年。我已经赴德17年了,并从事欧洲和中国事物有关的工作,我和我的家人都很喜欢这份工作